Lenkgeometrie
Achs- und Spurvermessung
Das Fahren über Bordsteine, Schlaglöcher, Tieferlegen von Fahrzeugen kann zu verschieben der Lekgeometrie (Fahrwerkeinstellung) führen.
Sensiblere Fahrwerke und schnellere Autos stellen immer höhere Ansprüche. Schon die kleinste Veränderung der Achsgeometrie bedeutet eine Einschränkung des optimalen Fahrverhaltens!
Eine Verschiebung der Achsgeometrie kann folgende Auswirkungen haben:
- Verminderte Lebensdauer der Reifen
- Ungleichmässiges Ablaufbild
- Höherer Rollwiderstand
- Höherer Treibstoffverbrauch
- Verminderte Fahrstabilität
- Verminderte Fahrsicherheit
- Verminderter Fahrkomfort
Wann muss man die Lenkgeometrie kontrollieren?
- Jedes Ersetzen verschiedener Komponenten (Stossdämpfer, Spurstangen, etc.) kann die Fahrwerkseinstellung verändern.
- Ausserdem verlieren die Federn der Stossdämpfer kontinuierlich an Spannkraft, und das Gelenkspiel an der Fahrwerksaufhängung erhöht sich mit der Zeit.
Wann sollten Sie eine Messung der Lenkgeometrie vornehmen lassen?
- Nach jedem Austausch von Fahrwerk-
- steilen bei ungleicher Abnützung der Räder (z.b. innen stärker als aussen)
- Bei "Verziehen" der Räder Veränderungen der Lenkungseigenschaften
- Wenn die Räder nach einer Kurve nicht automatisch in die "Gerade" finden
- Nach starken Erschütterungen (z.B. Anfahren an Bordsteinkanten) regelmässig etwa alle 20.000km, idealerweise bei Kontrolle der Stossdämpfer
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